Temperamentvoll wie immer, diese Italiener - amore, amore, amore!"

 

In den Augen unserer Reiseleiterin, die - mehr oder weniger gekonnt - ihre Gruppe durch Venedig führt, sind sie eben so: Die Italiener um den Glücksritter Eugenio und den Grafen Leandro. Gerne stapeln sie hoch, verspielen Hab und Gut und stellen so manchem Rock nach, den es  zu erobern gilt. Schauplatz sind ein Kaffeehaus, das dem redlichen Signor Ridolfo gehört, und eine Spielhölle, die unter der Leitung des undurchsichtigen Signor Pandolfo steht. Hier wie dort gehen die Kunden ein und aus. Doch interessant zu beobachten ist, wer wohin geht:  Auf diesem Gebiet ist Donna Marzia, eine notorisch umtriebige Dame der venezianischen Gesellschaft,  ganz zu Hause.  Donna Marzia sieht alles, hört alles, weiß alles.  Alle Gäste der Einrichtungen um das Kaffeehaus sind ihr bekannt, sie weiß, wer wann wo und warum zu Gast war. In ihrer freimütigen Art informiert sie die Anwohner der Piazza um das Kaffeehaus. Gerne streut sie auch schon mal ein Gerücht, das gelegentlich einen wahren Hintergrund hat.  Kurzum: Donna Marzia ist die Drehscheibe des gesamten Geschehens.

Unterbrochen wird die Handlung um die neugierige Donna Marzia und den liebeshungrigen Eugenio durch eine Reihe von beflissenen Touristen, die sich mal sportlich engagiert, mal kulturell interessiert zeigen. So erkennt unsere  Reiseleiterin mit  sicherem Blick, dass Venedig vom italienischen Temperament gezeichnet ist, wo es da heißt: Amore, amore, amore.......

Der venezianische Dichter Carlo Goldoni (1707 - 1793) wirkte ursprünglich als Rechtsanwalt in seiner Heimatstadt, bevor  er 1762 nach Paris zog, um dort die Leitung der Comédie Italienne zu übernehmen. Goldoni gilt als der  Dichter der Barockzeit, der die italienische Commedia dell´ Arte zugunsten der neu entwickelten Charakterkomödie hinter sich ließ. Stärken und Schwächen seiner Figuren resultieren weniger aus ihrer isolierten Persönlichkeit als vielmehr aus deren familiären und sozialen Einbindung in ihr Umfeld.  Die Handlungsweisen der Figuren entspringen dem normalen Leben und dem Bezug zu der Gesellschaft, in der sie sich befinden. So schuf Carlo Goldoni eine Fülle an tempogeladenen Komödien, zu deren bekannteste "Der Diener  zweier Herren", "Mirandolina" und "Das Kaffeehaus" zählen.

Die Theatergruppe Reelsen hat "Das Kaffeehaus" für die diesjährige Spielzeit ausgewählt in der Absicht , Ihnen liebe Zuschauer und Zuschauerinnen, damit spritzige und kurzweilige Unterhaltung anzubieten, die ihnen liebenswerte und sympathische italienische Lebensart vermitteln mag.