Backhaus

Bau des Backhauses 1997

Backhaus - Einweihung

Die Einweihung des Backhauses an der Herkestraße, die unter Anteilnahme von zahlreichen Gästen und Besuchern am 23.Juli 1997 durch Pater Gerhard Weisbrich, SVD, durchgeführt wurde, war für viele Reelser Bürger ein unvergessliches Dorffest.

Dorfbacktag 31.03.2000

Backhausfest 2000

In diesem Jahr feierten wir unser Backhausfest am 09.09.2000 auf Gut Pöhler.

Motto: Schule in Reelsen: gestern - heute - morgen

Weihnachtlicher Dorfbacktag 2000

(Dezember 2000)

Backhausfest 2001

(Motto: Eisenbahn in Reelsen)

Backhausfest 2002

In diesem Jahr feierten wir unser Backhausfest auf Gut Pöhler

Motto: Vom Korn zum Brot

Dorfbacktag 2003

Backhausfest 2003

(Motto: Handwerk in Reelsen)

Backhausfest 2004

In diesem Jahr feierten wir erstmals unser Backhausfest auf Hof Schäfers.

Motto: Alte und neue Kinderspiele

Backhausfest 2005 in Reelsen

Wer am ersten Septembersamstag durch Reelsen wanderte, konnte sofort an dem Duft von frisch Gebackenem und Gebratenem erkennen, wo das Backhausfest des Heimatvereins stattfand: in der Herkestraße auf Hof Schäfers.

Nachdem um 14.30 Uhr die Blaskapelle Reelsen durch den Ort gezogen war und alle zum Kommen eingeladen hatte, füllten sich die Bankreihen. Dorfbewohner, Wanderer und Besucher kamen in Scharen herbei, um Kaffee und frisch gebackenen Kuchen aus dem Steinofen zu genießen und den flotten Klängen der Reelser Musiker zuzuhören. Das wunderbare Sommerwetter ließ den Nachmittag zu einem Erlebnis werden, auch für die Kinder, die auf Eseln reiten durften. Die gemütliche Atmosphäre auf Hof Schäfers tat ihr Übriges.

Gegen Abend wurde das leckere Fleisch aus dem Backhaus herangetragen, zu dem es Bratkartoffeln und Krautsalat gab, was schon Tradition in dem Eggedorf ist.Aber nicht nur Essen, Trinken und gemütliches Beisammensein standen auf dem Programm. Der Heimatverein hatte in diesem Jahr für die Veranstaltung das Motto "Tiere und Pflanzen unserer Heimat" gewählt. Die Rollende Waldschule der Kreisjägerschaft konnte hierfür gewonnen werden, die mit einem speziell für diesen Zweck ausgerüsteten Fahrzeuganhänger vorfuhr und Kindern wie Erwachsenen anhand vieler Präparate unsere Waldbewohner vor Augen brachte. Unermüdlich erklärten Hans-Peter Koch, Kirsten Kuhfeld-Kaack und Karl-Heinz Ethner den faszinierten Besuchern vom teilweise verborgenen Leben in unsere Wäldern.

Unser aller Dank gilt der Familie Schäfers und den Helfern des Heimatvereins, die dieses schöne Dorffest möglich gemacht haben.

Backhausfest 2006 in Reelsen

Heimatverein feiert 10-jähriges Jubiläum

Es war wie zu alten Zeiten: Agnes Schäfers heizte den Ofen bereits am Vortag vor, dann wurden erst Brot, Kuchen und letztlich das Fleisch gebacken. Die Reelser feierten ihr Backhausfest, zu dem der Heimatverein geladen hatte.

Der Heimatverein ließ es sich nicht nehmen, seiner Gründung vor zehn Jahren zu gedenken. Das Backhausfest auf Schäfers Hof bot dazu die Gelegenheit. Unter den Klängen der Blaskapelle Reelsen begann das beliebte Fest bei Kaffe und Kuchen – unter freien Himmel natürlich, denn Petrus ließ die Sonne scheinen an dem warmen Spätsommertag im September.

Die zahlreichen Besucher konnten sich einen Eindruck von den regen Aktivitäten des Heimatvereins verschaffen, der 1996 zur Vorbereitung und Gestaltung der 800-Jahrfeier gegründet worden war. Seitdem wurde gebaut (Backhaus, Buswartehäuschen, Modell des alten Dorfes), gewandert und dokumentiert.

Die Theatergruppe hat seitdem ununterbrochen neue Stücke auf die Bühne gebracht. Die eindrucksvolle Dokumentation machte deutlich, dass der Verein zwar noch jung ist, aber bereits eine Menge bewegt und unternommen hat.

Am Abend standen die Gäste Schlange an der Ausgabe des gebackenen Fleisches , um dann schließlich in geselliger Runde den rundherum gelungenen Tag ausklingen zu lassen.

Unser aller Dank gilt der Familie Schäfers und den Helfern des  Heimatvereins, die dieses schöne Dorffest möglich gemacht haben.

Maifest am Backhaus am 12. Mai 2012

(zusammen mit der KFD)

Dem Heimatverein und auch der KFD war es ein großes Anliegen, das Backhaus und seine Umgebung wieder einmal mit Leben zu füllen. Somit luden beide zum Maifest ein; es wirkten die Blaskapelle und die Spinngruppe Reelsen mit. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Auf dem Programm standen Filzen, Maltisch und Eselreiten für Kinder. Frisch gebackenes Brot konnte erworben werden. Höhepunkt des Fest stellte eine Feierstunde mit Verleihung der Ehrenplakette der Stadt Bad Driburg an Agnes Schäfers dar.