Archiv

 

 

"Der fröhliche Weinberg" von Carl Zuckmayer

mehr dazu unter Theater...

 

Maifest am Backhaus am 12. Mai 2012

(zusammen mit der KFD)

Dem Heimatverein und auch der KFD war es ein großes Anliegen, das Backhaus und seine Umgebung wieder einmal mit Leben zu füllen. Somit luden beide zum Maifest ein; es wirkten die Blaskapelle und die Spinngruppe Reelsen mit. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Auf dem Programm standen Filzen, Maltisch und Eselreiten für Kinder. Frisch gebackenes Brot konnte erworben werden. Höhepunkt des Fest stellte eine Feierstunde mit Verleihung der Ehrenplakette der Stadt Bad Driburg an Agnes Schäfers dar.

 

Die Arbeiten an Driburgs "Mini- Externsteinen" schreiten voran Großartige Zusammenarbeit zwischen Reelsen und Alhausen

Er versteckte sich bisher hinter Büschen, der Ulenstein in Alhausen, Externsteine im Mini- Format. Im Jahre 1982 war er sogar für zwei Wochen das Ziel archäologischer Ausgrabungen, bei denen ein weibliches Skelett etwa aus dem 5. - 7. Jahrhundert oder früher freigelegt wurde. Leider unterblieb die exakte Altersbestimmung mit Hilfe der Radiokarbonmethode. Nun arbeiten Beate Krawinkel, Hardy Dreifürst und Wolf-Rüdiger Obuch aus Alhausen sowie aus Reelsen der Heimatvereinsvorsitzende Elmar Krull und Ortsheimatpfleger Horst Thiel mit Handkreissäge und Astscheren am Freilegen des Bodendenkmals. Vorangegangen waren Ortsbesichtigungen des Driburger Bürgermeisters Burkhard Deppe und des Baudezernenen Markus Baier, des Eigentümers Johannes Reitemeyer und des Driburger Bauhofs, um rechtliche Fragen zu klären und die zukünftige Gestaltung zu planen. Die Anregung hierzu kam vom Reelsener Ortsheimatpfleger, der in regelmäßigen Abständen den Ulenstein in seine Wanderungen eingeplant und schon eine Führung für den Naturwissenschaftlichen Verein Paderborn durchgeführt hatte. Sogar Professoren der Universität Göttingen sind mit ihren Studenten bei Exkursionen hier gewesen. Damit Besucher nicht durch morsche Äste gefährdet werden, beauftragte die Stadtverwaltung eine Firma mit deren Beseitigung. Ein Hinweisschild mit ausführlichen Informationen soll aufgestellt werden, so dass die Driburger Touristik dieses bisher schlecht auffindbare Kleinod in ihre Werbung einbeziehen kann und ihre Wanderführer die Gäste dorthin führen können.

Von links: Hardy Dreifürst, Beate Krawinkel, Elmar Krull und Wolf-Rüdiger Obuch Foto: Horst Thiel

 

3. Reelser Schnatgang - 01.04.2012

Ein Stück der eigenen Ortsgrenze abzugehen, gerade wenn es manchmal durch Gestrüpp und über steile Abhänge geht, ist immer ein besonderes Erlebnis. So führte der Heimatverein Reelsen unter reger Beteiligung seinen nunmehr dritten Schnatgang unter Leitung des Ortsheimatpflegers Horst Thiel durch. Von der Reelsener Kirche aus führte die Wanderung zunächst Richtung Bad Hermannsborn, dann entlang der Grenze zu Bad Hermannsborn und Alhausen. Beeindruckend war der Besuch der bronzezeitlichen Hügelgräber, wo Horst Thiel mit zahlreichen Bildern das Leben der Menschen in unserer Region vor 3000 Jahren veranschaulichte. Fasziniert waren die Schnatgänger von den fachkundigen Erläuterungen, die Udo Stöver nahe seinem Anwesen gab. Durch ihn wurde die jüngere Vergangenheit lebendig, als er von den Aktivitäten seines verstorbenen Vaters berichtete, die er als junger Mann miteleben durfte. Im Restaurant Ethner klang die Grenzbegehung aus.

 

Dorfaktionstag - 31.03.2012

 

Jahreshauptversammlung - 2012

 

"Die Physiker v. Friedrich Dürrenmatt" - 2011

mehr dazu unter Theater...

 

Heimatverein und Frauengemeinschaft Reelsen wieder gemeinsam auf Tour - 03.09.2011

Ihren zweiten gemeinsamen Ausflug unternahmen der Heimatverein und die kfd bei herrlichstem Wetter am Samstag, 03.09.2011. Ziel: alte Hansestadt Lemgo. Nach einer sehr interessanten Stadtführung mit anschließender Zeit zur freien Verfügung erlebten die 21 Teillnehmer nachmittags eine Überblicksführung im Schloss Brake. Zum Ausklang kehrte die Gruppe in der ehemaligen Walkenmühle ein und genoss Kaffee und Kuchen.

 

Heimatverein Reelsen begab sich auf die Spuren der Vergangenheit... - 21.08.2011

Um Gottesdienste in der Pfarrkirche Pömbsen feiern zu können, nahmen unsere Vorfahren einen beschwerlichen Fußweg von Reelsen nach Pömbsen auf sich. Im Rahmen des 100-jährigen Kirchenjubiläums ST. Martinus lud der Heimatverein herzlich ein - wie in alten Zeiten - am 21.08.2011 nach Pömbsen zu wandern und dort die Sonntagsmesse zu besuchen. Für Nichtwanderer wurde eigens ein Bustransfer organisiert. Über 40 Gläubige pendelten nach Pömbsen und nahmen dort an einem festlichen Gottesdienst zum Patronatsfest Mariä Himmelfahrt teil. Mit einem gemeinsamen Mittagessen im Pfarrheim, organisiert vom Pfarrgemeinderat Pömbsen, endete ein unvergesslicher Vormittag.

 

Bushaltestelle renoviert - 2011

Rechtzeitig vor dem Schützenfest und Kirchenjubiläum wurde von Mitgliedern des Heimatvereins Reelsen mit Unterstützung des Bauhofes von Bad Driburg (Sanierung der Bodenfläche) die Bushaltestelle an der Detmolder Straße Richtung Bad Driburg renoviert. Hauptakteure waren Fritz Schmitt (Fensterkonstruktion, Fertigung eines perfekten Holzrahmens für Scheibeneinbau), Elmar Krull (Materialbeschaffung, Ideengeber, insbesondere Initiator für Einbau des Sichtfensters in Richtung Merlsheim) und Dr. Uwe Schicktanz (Holzanstrich).

 

Hinweissäule am Heimkehrerkreuz - 2011

Der Heimatverein Reelsen hat zum 100-jährigen Bestehn der ST. Martinus - Kirche an der ehemaligen Kapelle und am jetzigen Heimkehrerkreuz eine Erinnerungssäule installiert. Auf der Bildtafel wird auf diesen historischen Standort hingewiesen. Vielen Besuchern wird jetzt die Geschichte der ehemaligen Kapelle und des Heimkehrerkreuz erklärt. Die Idee zum Errichten der Tafel kam vom Ortsheimatpfleger Horst Thiel, der die Tafel gestaltet und den Text verfasst hat. Eberhadt Wirth und Ferdinand Drewes haben die Holz - Säule gefertigt, die von Elmar Krull und Dr. Uwe Schicktanz aufgestellt wurde. Fritz Schmitt fertigte den Aluminiumrahmen und Korrosionsschutz für die Tafel. Wir wünschen allen Betrachtern eine Erweiterung ihres Wissens über diesen geschichtsträchtigen Standort.

 

Jahreshauptversammlung - 2011

Elmar Krull weiterhin erster Vorsitzender des Heimatvereins

Am 14.01.2011 standen während der Jahreshauptversammlung u. a. Neuwahlen auf dem Programm. Einstimmig wurde der bisherige Vorsitzende, Elmar Krull, für weitere drei Jahre gewählt. Ihm zur Seite stehen auch weiterhin Dr. Uwe Schicktanz als 2. Vorsitzender, Andreas Mügge als Schriftführer und Edelgard Grau als Kassiererin. Alle drei wurden einstimmig in den Vorstand gewählt, ebenso die Beisitzer Dorothea Worm-Hellwig und Horst Thiel. Die langjährigen Beisitzer Ursula Adam und Klaus Weise – Emden stellten sich dem Verein nicht mehr für zukünftige Vorstandsarbeit zur Verfügung. Elmar Krull bedankte sich bei den Ausscheidenden mit herzlichen Worten und einem Präsent. Als Nachfolgerin wählte die Versammlung Andrea Heinemann. Somit besteht der Vorstand aus insgesamt 7 Mitgliedern.

 

Veranstaltungs - und Wanderplan - 2011

 

Arsen und Spitzenhäubchen - 2010

Mehr Info´s unter: Theater...

 

Bilder vom Tagesausflug: Stadtführung und Schlossbesichtigung in Detmold - 28.08.2010

 

Heimatverein und Frauengemeinschaft Reelsen gemeinsam auf Tour - 26.06.2010

Ein Bad im Blütenmeer – das war das Ziel der Reisegruppe aus Reelsen am Samstag, 26.06.10. Bei sommerlichen Temperaturen startete der Bus morgens um 9 Uhr und 36 Blumenliebhaber warteten gespannt auf die Landesgartenschau im niedersächsischen Bad Essen. Dass sich die gut zweistündige Fahrt mehr als gelohnt hatte, stellte sich sofort nach Betreten des Schaugeländes rund um die Ippenburg heraus.

Die Besucher genossen bei wolkenlosem Himmel und herrlichem Sonnenschein die Blumenparadiese in den Ippenburger Gärten und im Solepark sowie die attraktive Umgebung. Außerdem sammelten sie viele Tipps und Anregungen zur Dekoration von Haus und Garten, speziell im ehemaligen Hallenbad. Wieder zurück in Reelsen waren sich alle einig: „Ein einmaliges Blütenfest, eine unvergessliche Gemeinschaftsfahrt des Heimatvereins und der kfd Reelsen.“

 

Bilder der "Streicharbeiten" - 08.05.2010

 

Schnatgang - 18.04.2010

Heimatverein Reelsen und Heimat - und Geschichtsverein Altenbeken auf gemeinsamem Schnatgang

 Wetter und Beteiligung waren großartig – so lautet das Fazit des ersten gemeinsamen Schnatgangs der beiden Vereine.

Sie hatten sich getroffen, um die Grenze zwischen den beiden Gemeinden abzugehen und zu erleben, wo eigentlich die Orte enden. Oberforstrat a. D. Konrad Thombansen und Prof. Hans Walter Wichert führten die große Schar über Stock und Stein durch die Egge. Mühsam kraxelten die Wanderer über Baumstämme und Steilhänge und lauschten beeindruckt den sachkundigen Erläuterungen an den jahrhundertealten Grenzsteinen. Vieles hatten auch die alten Reelser noch nie gesehen, so z. B. die Reste eines historischen Kalkofens und einen gewaltigen Bombentrichter des letzten Krieges bei Bembüren.

 

Dorfaktionstag - 2010

Am Samstag, dem 27.03.10 fand der traditionelle Dorfaktionstag statt. Trotz einiger Regenschauer ließen es sich fleißige Reelser Bürger nicht nehmen, ihre geplanten Projekte in die Tat umzusetzen. Überall wurde kräfig Hand angelegt: auf dem Friedhof, in und an der Schützenhalle, im Halli-Galli-Stübchen, im Pfarrheim, auf Wanderwegen....

Den Kindern machte das Müllsammeln wieder sehr viel Freude und ganz besonders die Herstellung von Inseken-Hotels unter fachlicher Anleitung von Herrn Elberich vom Naturschutzbund, Kreisverband Höxter.

 

Bilder unseres Ortes aus der Vogelperspektive

(aufgenommen während der Kirchenrenovierung 2009)

 

Jahreshauptversammlung - 2010

Am 15.01.2010 begrüßte der erste Vorsitzende, Elmar Krull, 40 Mitglieder des Vereins in der Schießsportanlage. Neben den üblichen Tagespunkten, wie Totengedenken, Geschäftsbericht und Protokoll der Jahreshauptversammlung vom Vorjahr sowie Bericht der Theatergruppe, wurde als neuer Kassenprüfer Bernhard Simon gewählt und löste somit Elvira Pehle ab. Der Vorstand berichtete der Versammlung über Projekte der Zukunft und erläuterte aktuelle Planungsstände. Einen Rückblick auf das Jahr 2009 in Wort und Bild nahm der Ortsheimatpfleger Horst Thiel vor.

 

Veranstaltungs - und Wanderplan - 2010

 

Fahrt zum Ort der Varusschlacht - 27.06.2009

Busfahrt nach Osnabrück - Stadtführung - Picknick - Weiterfahrt nach Kalkriese - Führung

 

Stadtbesichtigung Paderborn - 06.06.2009

 

Dorfaktionstag 2009

Am 04. April fand der 7. Dorfaktionstag statt. Fleißige Bürger erledigten zahlreiche Arbeiten in und um Reelsen. Der Heimatverein führte weitere Arbeiten auf dem Friedhof durch. Im Pfarrheim waren die Putzteufel am Werk und säuberten gründlich beide Etagen. Auch die Kinder kamen wieder nicht zu kurz und hatten viel Spaß beim Selbstbasteln von Nistkästen vor der Konrad - Freidrich - Garage.

 

Bilder unseres Ortes aus der Vogelperspektive

(aufgenommen während der Kirchenrenovierung 2009)

 

Veranstaltungs - und Wanderplan 2009

 

Einweihung der Konrad-Friedrich-Garage am 27.09.2008

Um 15 Uhr begann die Einweihungsfeier mit Kaffee und Kuchen und ab 18 Uhr waren unsere Grillmeister am Werk. Dabei unterhielt uns das Jugendausbildungsorchester mit flotter Musik. Für die kleinen Heimatvereinsfreunde war die Dorfrallye ein großer Hit, wobei besonders die Preisverleihung im Mittelpunkt stand. Allen, die bei dieser Veranstaltung mitgeholfen haben, gilt unser Dank.

 

Fußgängerüberweg in Reelsen fertiggestellt

Seit dem 23.09.2008 ist der Fußgängerüberweg über die Detmolder Straße in Reelsen fertig gestellt. Der Heimatverein Reelsen dankt allen Verantwortlichen, insbesondere dem Bürgermeister Burkhard Deppe, der Stadt Bad Driburg, dem Kreis und dem Land für Genehmigung und Umsetzung dieser Sicherheitsmaßnahme.

 

Familienausflug (22.06.2008)

Fahrt zum Segelflugplatz Oerlinghausen / Wanderung Emsquellen

 

Dorfaktionstag (19.04.2008)

 

Wechsel an der Spitze des Heimatvereins

Zeitungsbericht von der Jahreshauptversammlung am 25.02.2008

 

Backhausfest (2006)

 

Herbstwanderung auf dem Quellenweg (10.2005)

 

Backhausfest (03.09.2005)

 

Wanderung zum Velmerstot (07.2005)

(Rast an der Silbermühle)

 

Radtour nach Vinsebeck (06.2005)

 

Kräuterwanderung (05.2005)

 

Dorfaktionstag (2005)

 

Wanderung zu den Reelser Hügelgräbern und zum Ulenstein (04.2005)

 

Backhausfest (2004)

(Motto: Alte und neue Kinderspiele)

 

Tagesausflug nach Münster (2004)

(Besuch: Mühlenhof - Freilichtmuseum)

 

100 - Jahre Kaiser - Karls - Turm / Iburg Bad Driburg (20.06.2004)

 

Radtour nach Willebadessen (2004)

 

Tag des Baumes in Holtheim (2004)

 

Dorfaktionstag (2004)

 

Erweiterung des Johannes -Gelhaus - Weges (2004)

 

Dorfaktionstag (2003)

 

Radtour nach Höxter (2003)

 

Dorfbacktag (2003)

 

Tagesfahrt nach Minden (2003)

 

Eröffnung des Wanderwegs über den Preußischen Velmerstst (2003)

 

Backhausfest (2003)

(Motto: Handwerk in Reelsen)

 

Wanderung durch die Südegge (26.05.2002)

 

Tagesfahrt nach Warburg (2002)

 

Backhausfest (2002)

(Motto: vom Korn zum Brot)

 

Herbstwanderung in der Südegge (2002)

 

Wanderung (20.10.2002)

(Begehung des ICE - Tunnels bei Willebadessen)

 

Backhausfest (2001)

(Motto: Eisenbahn in Reelsen)

 

Dorfwandertag zur Telegrafenstation/Quenhausen (2001)

 

Weihnachtlicher Dorfbacktag (12.2000)

 

Backhausfest (09.09.2000)

(Motto: Schule in Reelsen: gestern - heute - morgen)

 

Dorfwanderung nach Bembüren (08.2000)

 

Tagesausflug (06.2000)

(Fahrt nach Fritzlar / Rast am Edersee)

 

Wanderung nach Kempen (07.05.2000)

 

Dorfbacktag (31.03.2000)

 

Wanderung nach Nieheim (1999)

 

Arbeiten am Johannes - Gelhaus - Weg (1999)

 

Bau des Buswartehäuschens (1999)

 

Dorfmodell

Vorstellung des Dorfmodells im Oktober 1998/Pension-Cafe`-Restaurant Ethner

(hier ist dieses Modell heut noch zu sehen)

 

Eröffnung des Quellenwegs (September 1998)

 

Tagesausflug: Marburg (1998)

 

Härtetest für den Eberhard - Steg beim Aa - Hochwasser (1998)

 

Einweihung des Johannes - Gelhaus - Wegs und des Eberhard - Steges (1998)

 

Bau der Aa - Brücke (1998)

 

800 - Jahrfeier

(gefeiert wurde dieses Fest am 05./06./07.09.1997)

 

Historischer - Mähtag (21.08.1997)

 

Wanderung nach Erwitzen (1997)

 

Baumpflanzung am Backhaus (1997)

 

Dorferneuerung (1997)

 

Backhaus - Einweihung (23.07.1997)

Die Einweihung des Backhauses an der Herkestraße, die unter Anteilnahme von zahlreichen Gästen und Besuchern am 23.Juli 1997 durch Pater Gerhard Weisbrich, SVD, durchgeführt wurde, war für viele Reelser Bürger ein unvergessliches Dorffest.

 

Bau des Backhauses (1997)

 

Tagesfahrt: Mit der Bahn nach Hameln (11.08.1996)

(ab Haltepunkt - Reelsen)

 

Tagesausflug (Juni 1996)

(Höhlenwanderung in der Egge mit dem Naturwissenschaftlichen Verein Paderborn)

 

Wanderung zum Velmerstot (19.05.1996)

 

Gründungsversammlung (17.01.1996)

 

Impressionen